Empfohlene Lehr- und Arbeitsliteratur

Die hier angegebene Literatur kann ich guten Gewissens empfehlen. Ich setze wesentliche Teile dieser Werke als Lehr- und Arbeitsunterlagen in meinen Veranstaltungen ein. Es sind einerseits wissenschaftlich fundierte Werke, andererseits Werke, entstanden aus jahrzehntelanger Praxis und empirischen Forschungen der Autor*innen in ihrer Arbeit mit Student*innen und Klient*innen. Ich empfehle diese Bücher Menschen, die sich persönlich weiterentwickeln möchten und Kolleg*innen, die ihr theoretisches Fundament erweitern und praxisorientierte interdisziplinäre Arbeitsweisen kennen lernen und anwenden wollen. In diesem Sinne wünsche ich interessante Einblicke und zusätzliche Sichtweisen zu dem einen oder anderen Thema.

Bandler, Richard & Grinder, John. Kommunikation und Veränderung. ISBN-13: 978-3873877351

In diesem Band werden einige wichtige Kommunikationsmuster aufgezeigt, z.T. mit Rückgriff auf die Erkenntnisse von Virginia Satir und Gregory Bateson. Das Buch enthält viele nützliche Hinweise zum Erkennen und Verändern von zwischenmenschlichen Einstellungen und Kommunikationsmustern. Das Buch geht insbesonders auf Repräsentationssysteme und Inkongruenzen ein.

 

Bandler, Richard & Grinder, John. Neue Wege der Kurzzeittherapie. ISBN-13: 978-3873879546

Die Autoren geben in diesem Band einen umfassenden Überblick über die Methodik und die Anwendungsbreite der Neurolinguistischen Programmierung. Dieses Modell therapeutischer Veränderung wurde von ihnen auf der Grundlage einer systematischen Beobachtung der therapeutisch-kommunikativen Fertigkeiten von Virginia Satir, Milton H. Erickson, Fritz Perls und von anderen bedeutenden Therapeut*innen entwickelt. Ein Transkript eines von Bandler und Grinder geleiteten Einführungsseminars.

 

Bandler, Richard & Grinder, John. Patterns. ISBN-13: 978-3873871397

In diesem Buch beschreiben Bandler und Grinder einen Teil der Struktur von Milton Ericksons Arbeit mit Hypnose. Es ist ein absolutes Grundlagenwerk für jeden, der sich mit Hypnose eingehender beschäftigen möchte. "Eine viel bessere Beschreibung meiner Arbeitsweise als ich sie selbst geben könnte." meint Milton H. Erickson dazu. Im Buch sind viele Praxisbeispiele enthalten.

 

Bandler, Richard & Grinder, John. Reframing. ISBN-13: 978-3873877573

Dieses Buch behandelt ausführlich das Thema Reframing und sehr ausführlich Six-Step-Reframing, Teile-Arbeit, Verhandeln zwischen Teilen, das Schaffen neuer Teile und Reframing von Familiensystemen. Sehr zu empfehlen für eine intensivere Beschäftigung mit dem Thema Reframing.

 

Bauer, Christiane & Hegemann, Thomas. Ich schaffs! - Cool ans Ziel: Das lösungsorientierte Programm für die Arbeit mit Jugendlichen. ISBN-13: 978-3896706430

Dieses Buch ist ein spielerisches und lösungsorientiertes Programm für die Arbeit mit 13- bis 18-Jährigen, das sich die Vitalität, Neugier und Begeisterungsfähigkeit von Teenagern zunutze macht. Das praxiserprobte Programm unterstützt Jugendliche darin, selbst gesteckte Ziele zu erreichen und Probleme hinter sich zu lassen.

 

Bauer, Joachim. Das Gedächtnis des Körpers. Wie Beziehungen und Lebensstile unsere Gene steuern. ISBN-13: 978-3492301855

Sind es nur die Gene, die unser Wesen bestimmen? Welche Rolle spielen dabei Erfahrungen, Erlebnisse und das, was wir "Seele" nennen? Das Wechselspiel zwischen Erbanlagen und Lebensumständen beschäftigt die moderne Medizin bis heute. Joachim Bauer macht dieses Zusammenwirken von Geist und Genen verständlich und setzt sich für einen bewussteren Umgang mit der menschlichen Seele ein.

 

Bauer, Joachim. Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. ISBN-13: 978-3453600836

Obwohl Lehrkräfte Schwerstarbeit leisten, scheitern immer mehr Kinder am Bildungsprozess. Joachim Bauer macht deutlich, welche Perspektiven sich aus aktuellen neurobiologischen Forschungen ergeben. Disziplin kann allein nichts ausrichten. Wer in Schüler*innen Motivation und Lust am Lernen wecken will, muss gelingende Beziehungen mit ihnen gestalten.

 

Bauer, Joachim. Warum ich fühle, was du fühlst. Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone. ISBN-13: 978-3453615014

Gähnen steckt an, ein Lächeln macht uns froh. Intuitiv verstehen wir, was andere fühlen, können die Freude oder den Schmerz anderer mitempfinden. Die Erklärung dieser geheimnisvollen Phänomene liegt in den Spiegelneuronen, die mittlerweile gut erforscht wurden. Sie sind die Grundlage unserer emotionalen Intelligenz, bestimmen unser "Bauchgefühl" und die Fähigkeit zu lieben.

 

Berne, Eric. Spiele der Erwachsenen. ISBN-13: 978-3499167355

Auf amüsante und wissenschaftlich kompetente Weise macht Eric Berne deutlich, dass das Erkennen der eigenen Ehe- und Partyspiele, wie auch der Sex- und Lebensspiele den Weg zu bewusster und konstruktiver Lebensführung ebnet. Am Ende entsteht ein befreiender Erkenntniszuwachs in persönlichen, familiären und sozialen Krisensituationen.

 

Dennison, Gail & Paul; Teplitz, J. Brain Gym fürs Büro. ISBN-13: 978-3932098093

Dieses Buch zeigt einfache Übungen, mit denen man Leistungsfähigkeit und Freude an der Arbeit mühelos steigern kann: Brain-Gym aktiviert und koordiniert beide Gehirnhälften und erhöht die Stresstoleranz. Jede der detailliert beschriebenen und flott illustrierten Übungen beansprucht nur ein bis zwei Minuten.

 

Dilts, Robert et al. Identität, Glaubenssysteme und Gesundheit. ISBN-13: 978-3955713300

Diese höheren Ebenen der Veränderungsarbeit sind unentbehrlich für im Gesundheitsbereich tätige Menschen und ebenso wichtig für Student*innen, die in einer NLP-Ausbildung sind. Spannend und gewinnbringend geschrieben, zeigt es den Zusammenhang von Krankheit und Körper-Seele-Geist auf.

 

Erickson, Milton H. & Rossi, Ernest L. Hypnotherapie. ISBN-13: 978-3608891843

Das Buch ist eine systematische Analyse der Arbeiten Milton H. Ericksons, des wohl bedeutendsten Hypnotherapeuten. Die wichtigsten Hypnosetechniken werden dargestellt und diskutiert, zahlreiche Fallbeispiele belegen den therapeutischen Einfallsreichtum Ericksons und seine oft verblüffenden Erfolge. Praktische Übungen führen die Anwender*innen in die sichere Handhabung der einzelnen Techniken ein.

 

Erickson, Milton H. & Zeig, Jeffrey K. Meine Stimme begleitet Sie überallhin. ISBN-13: 978-3608950151

Das Kernstück dieses Buches bilden die wörtlichen Protokolle eines fünftägigen Lehrseminars, das Milton Erickson in seinem Haus in Phoenix abhielt. Hier zeigt er sich als Meister der Hypnotherapie, der wie kein anderer dazu beitrug, dieses therapeutische Verfahren neu zu legitimieren und weiterzuentwickeln. Er zeigt sich als geschickter Lehrer, der andere Therapeut*innen zu motivieren und zu begeistern weiß. Und er zeigt sich als eine Persönlichkeit, die Wärme, Weisheit und Menschlichkeit ausstrahlt.

 

Farrelly, Frank & Brandsma, Jeffrey M. Provokative Therapie. ISBN-13: 978-3540166665

In Anlehnung an das Motto "Lachen ist die beste Medizin" etablierte Frank Farelly die Provokative Therapie, um neue Perspektiven zu fördern. Es handelt sich trotz der Bezeichnung nicht in erster Linie um eine neue Therapieform, sondern ist vielmehr eine Methode der Kommunikation bei Interventionen. Menschen, die über sich selbst lachen können, bekommen so eine gute Ausgangsposition für Veränderungen. Das Buch ist ein Gewinn für alle, die den eigenen Kommunikationsstil mit Humor und Provokation anreichern möchte, ob in Beratung, Therapie oder Alltag.

 

Furman, Ben. Ich schaffs! Spielerisch und praktisch Lösungen mit Kindern finden - Das 15-Schritte-Programm für Eltern, Erzieher und Therapeuten. ISBN-13: 978-3896705006

Dieses Buch ist nicht nur eine Sammlung von kreativen Ideen und Techniken, die sich im Umgang mit kindlichen Problemen als nützlich erwiesen haben. Dahinter steckt ein klares und gut nachvollziehbares Programm von aufeinander folgenden Schritten, das Kindern vom Vorschulalter bis in die Pubertät hilft, Schwierigkeiten konstruktiv zu überwinden. Es basiert auf der lösungsorientierten Sichtweise, dass Kinder neue Fähigkeiten erlernen müssen, um Schwierigkeiten zu überwinden. Ben Furman zeigt, wie sich einzelne Probleme in passende Fähigkeiten verwandeln lassen, wie diese geübt werden können und wie man ein Kind motiviert, sein Ziel zu erreichen.

 

Hannaford, Carla. Was jedes Kind zum Wachsen braucht. ISBN-13: 978-3935767118

Die Welt mit allen Sinnen entdecken: Das ist, was jedes Kind sich wünscht. Mit anschaulichen Beispielen schildert Carla Hannaford, was zu einem abwechslungsreichen Umfeld dazugehört, in dem die Anlagen der Kleinen sich optimal entfalten. Eltern und Erzieher*innen erfahren hier, welche Bedingungen sie für eine ganzheitliche Förderung der Kinder schaffen müssen. Carla Hannaford versteht Erziehung als eine Art "Begleitung ins Leben" und stellt dabei die persönliche Beziehung zwischen Eltern und Kind in den Mittelpunkt.

 

Jacobson, Edmund. Entspannung als Therapie: Progressive Relaxation in Theorie und Praxis. ISBN-13: 978-3608891126

Die Progressive Muskelentspannung zählt neben Yoga und Autogenem Training zu den bekanntesten Entspannungsmethoden und ist Bestandteil einer psychosomatischen Grundversorgung. Diese praxisnahe Einführung, auf wissenschaftlicher Grundlage, kann gut selbstständig erlernt werden.

 

James, Tad & Woodsmall, Wyatt. Time Line. ISBN-13: 978-3873870314

In diesem Buch geht es um Konzepte, die als wichtige Elemente der subjektiven Erfahrung eines Menschen zu seiner Kernpersönlichkeit beitragen: Time Lines (Zeitlinien), Meta-Programme und Werte. In spannenden Sitzungsprotokollen und gut nachvollziehbaren Erläuterungen veranschaulichen die Autoren zahllose Anwendungsmöglichkeiten des "Time Line"-Konzeptes in Therapie, Beratung und Training.

 

Kalhammer, Margret. Nicht normal oder hochsensitiv? ISBN-13: 978-3960950271

Hochsensitivität ist eine Veranlagung, die etwa zwanzig Prozent der Menschen haben. Sie beschreibt eine Wahrnehmungsbegabung, durch die innere und äußere Reize intensiver erlebt werden. Die Schulzeit mit ihren vielen Eindrücken stellt hochsensible Kinder vor besondere Herausforderungen. Doch wie erleben Kinder ihre Hochsensitivität? Und wie können erziehende Personen adäquat auf die betroffenen Kinder eingehen?

 

Kast, Verena. Trotz allem ICH: Gefühle des Selbstwerts und die Erfahrung von Identität. ISBN-13: 978-3451056413

Wer bin ich eigentlich selbst? Wie sehen mich die anderen? Was macht mich unverwechselbar, wie will ich sein? Wer sich mit sich selbst im Einklang fühlt, hat ein gutes Selbstwertgefühl, das auch nach außen ausstrahlt. Verena Kast macht deutlich, was uns eigentlich zusammenhält - als Menschen und als je eigene Persönlichkeit.

 

Krebs, Charles & Brown, Jenny. Lernsprünge. ISBN-13: 978-3932098048

Dieses Buch eröffnet neue Zugänge zum menschlichen Gehirn. Im Hauptteil bieten die Autor*innen eine fundierte Zusammenfassung des neuesten Standes der Gehirnforschung. Die abschließenden Kapitel beschreiben Selbsthilfeübungen bei leichteren Störungen der Gehirnintegration und das von Krebs entwickelte LEAP-Programm zum Sondieren und Beheben von Lern- und Teilleistungsstörungen.

 

Lipton, Bruce. Intelligente Zellen. ISBN-13: 978-3867283076

Erstaunliche wissenschaftliche Erkenntnisse über die biochemischen Funktionen unseres Körpers zeigen, dass unser Denken und Fühlen bis in jede einzelne unserer Zellen hineinwirkt. Der Zellbiologe Bruce Lipton beschreibt genau, wie dies auf molekularer Ebene vor sich geht. In leicht verständlicher Sprache und anhand eingängiger Beispiele führt er vor, wie die Wissenschaft der Epigenetik die Idee auf den Kopf stellt, dass unser physisches Dasein durch unsere DNS bestimmt würde.

 

Mücke, Klaus. Probleme sind Lösungen. ISBN-13: 978-3981153200

Dieses Buch ist nicht nur ein Lehrbuch in Systemischer Psychotherapie und Beratung. Mit ihm können auch Anregungen für die Lösung von Problemen gewonnen werden. Es vermittelt zudem allgemein verständliche Einsichten hinsichtlich der systemischen Verwurzelung des Menschen.

 

Passweg, Daniel. Das Spannungsfeld Schule. ISBN-13: 978-3842880108

Diese wissenschaftliche Arbeit untersucht aus der Sicht der Lehrer*innen, welche Konfliktfelder den Schulalltag von HTL-Lehrer*innen beeinflussen. Das von den Befragten am häufigsten angeführte Konfliktfeld stellt das Spannungsfeld mit Kollegen und Kolleginnen dar. Viele bildungspolitische Entscheidungen werden als die pädagogische Arbeit erschwerend wahrgenommen, genauso wie das in den letzten 20 Jahren veränderte soziale Verhalten der Schüler/innen.

 

Passweg, Daniel. Der Modeling-Prozess in der psychologischen Beratung. ISBN-13: 978-3958508187

In diesem Buch wird eine psychologische Beratung unter Zuhilfenahme der Methoden der Neuro-linguistischen Programmierung und der Systemischen Familienberatung, durchgeführt mit einer Klientin, dargestellt. Eingegangen wird hier vor allem auf die praxisnahe Anwendung des sogenannten Modeling-Prozesses, welche, eingebettet im Arbeitsrahmen der Systemischen Beratung, erörtert wird. Der strukturierte Prozess der Modeling-Arbeit wird dabei Schritt für Schritt erklärt.

 

Radatz, Sonja. Beratung ohne Ratschlag. ISBN-13: 978-3902155016

Das praxisnahe Handbuch zur professionellen Gestaltung systemischer Coaching-Gespräche vermittelt darüber hinaus die wichtigsten Grundlagen systemisch-konstruktivistischen Denkens, das sowohl in der Führung als auch in der Beratung mit dem Ziel, den "Expert*innen" unter den Führungskräften, Manager*innen, Berater*innen und Personalentwickler*innen neue Wege aufzuzeigen.

 

Satir, Virginia. Kommunikation, Selbstwert, Kongruenz. ISBN-13: 978-3873870185

Grundlagenwerk zur Familientherapie. Themen wie Adoleszenz, das Leben im vorgerückten Alter, das Verständnis der Familien mit nur einem Elternteil, Familien mit einem Stiefelternteil, die Entwicklung gesunder Paarbeziehung, die Familie der Zukunft u.v.m. Virginia Satirs Hauptwerk. Ein Manifest für Familie und Menschlichkeit.

 

Schmidbauer, Wolfgang. Hilflose Helfer: Über die seelische Problematik der helfenden Berufe. ISBN-13: 978-3499191961

Die Hilflosigkeit von Helfer*innen entspringt ihrem überstrengen altruistischen Ideal der sozialen Hilfe. Was rigide Ideale im Leben von einzelnen und im Zusammenleben von Gruppen und Völkern anrichten können, ist das Thema dieses erfolgreichen Klassikers.

 

Sparrer, Insa. Wunder, Lösung und System. ISBN-13: 978-3896708984

Lösungsfokussierte Systemische Strukturaufstellungen für Therapie und Organisationsberatung. In diesem Buch geht es um Wunder, und zwar um solche, die erreichbar sind. Es geht um die Fähigkeit, sich immer wieder aufs Neue zu wundern und für Lösungen offen zu sein. Das Buch zeigt, auf welche Weise wir Lösungen finden und erfinden können, wie wir diesen Lösungen begegnen, mit ihnen in Kontakt treten und sie erleben können.

 

Varga von Kibed, Matthias & Sparrer, Insa. Ganz im Gegenteil. ISBN-13: 978-3849701314

Wer immer an systemischem Denken oder systemischer Aufstellungsarbeit interessiert ist, findet hier eine Schatzgrube voll neuer Ideen. In theoretischer wie praktischer Hinsicht ist dieses Buch sicherlich für Systemaufsteller*innen, Therapeut*innen und Coaches eine anspruchsvolle Bereicherung und Erweiterung vorhandener Kenntnisse.

 

Wallner, Elisabeth. System und Wirklichkeit. ISBN-13: 978-3639210149

Die Konstruktion von Wirklichkeit im Kontext Systemischer Beratung wird hier wissenschaftlich fundiert auf Basis des radikalen Konstruktivismus erläutert. Von der Neurobiologie ausgehend, über Philosophie und Soziologie, entwickelte sich seit den 1970er Jahren ein neues Paradigma, das von einer subjektivistischen Umweltkonzeption ausgeht und die Trennung von Beobachter*in und Beobachtung negiert, sowie die Annahme einer objektiv messbaren Welt in Frage stellt. Schwerpunkt ist die Organisationsberatung aus systemischer Sicht.

 

Walzer, Nana. Die Bildung der Menschlichkeit für Erwachsene. ISBN-13: 978-3991002840

Jeder Mensch beeinflusst die Welt, in der wir leben, ganz wesentlich mit. Wie wir mit uns selbst und miteinander umgehen, entscheidet, wie mitmenschlich oder wie unmenschlich die Gesellschaft ist. Mitmenschlichkeit bedeutet, nicht nur auf sich selbst, die engste Familie oder auf seine Freunde zu achten, sondern einen prinzipiellen, grundlegenden Sinn für Gerechtigkeit und Gleichbehandlung allen Menschen gegenüber zu entwickeln. Wir müssen Menschen heute durch Bildung dazu befähigen, in diversen Lebenswelten, die verunsichern und widersprüchlich erscheinen können, nicht nur zurechtzukommen, sondern sich und ihre Umwelt durch die Bewältigung von Herausforderungen aller Art sogar noch weiterzuentwickeln.

 

Watzlawick, Paul. Anleitung zum Unglücklichsein. ISBN-13: 978-3492249386

Paul Watzlawicks kleiner Band bricht rigoros mit der Vorstellung, Ziel des Menschen sei das Streben nach Glück. In Form von Metaphern, Aphorismen, Anekdoten und hintergründigen Geschichten beschreibt Watzlawick in amüsanter und ironischer Art die vielfältigen Möglichkeiten, den eigenen Alltag unerträglich zu gestalten und trivialen Ereignissen eine außergewöhnliche Bedeutung beizumessen.

Piglet: How do you spell love? Pooh: You don't spell it, you feel it.

(Zitat: Alan Alexander Milne aus 'Winnie-the-Pooh' 2011)