Veranstaltungen im pädagogischen Arbeitsumfeld

Hier finden Sie Veranstaltungen, die in erster Linie für Pädagog*innen an österreichischen Schulen gedacht sind und bereits vielfach in der Primarstufe, der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II erfolgreich umgesetzt wurden. Sie sollen Ihnen als Ideenbringer für Ihre eigene Schule dienen und Einblicke in mögliche Veranstaltungsthemen liefern. Eine Realisierung zum Beispiel als SCHiLF, SCHüLF oder im Rahmen der "Gesunden Schule" ist möglich.

SUPERVISION: Balintgruppe in der Schulpraxis

Eine professionelle Reflexion von Problemen in der eigenen Schule unter gleichgesinnten Teilnehmenden, führt zum besseren Verständnis des jeweiligen Falles und damit zu einem lösungsorientierten Umgang mit diesen Themen. Pädagogische Führungskräfte und Lehrer*innen lernen hier die Anwendung einer strukturierten Methode, die heute sehr erfolgreich im medizinischen, psychotherapeutischen und pädagogischen Umfeld eingesetzt wird. Diese sogenannte Balint-Gruppe dient dabei als Spiegel, in dem Ressourcen deutlich werden und Lösungen leicht gefunden werden können. Diese Reflexion wird mit Hilfe eines strukturierten Leitfadens nach Dr. Balint moderiert.

Zielgruppe: Pädagogische Führungskräfte und Lehrer*innen einer oder unterschiedlicher Schule(n)
Anzahl der Teilnehmenden: 6-8 pro Balintgruppe
Empfohlene Dauer:
 3-4 Stunden zur lösungsorientierten Bearbeitung von zwei Fällen

SUPERVISION: Gruppenorientierte Reflexion als Lösungskompetenz

Professionelle Reflexionen von "Problemfällen" im Klassenzimmer oder im Kollegium führen zum besseren Verständnis des jeweiligen Falles und damit zu einem förderlicheren Umgang mit diesen Themen. Pädagogische Führungskräfte und Lehrer*innen lernen hier die Anwendung und strukturierte Moderation zweier bewährter Methoden - anhand eigener Fallbeispiele - kennen, die heute sehr erfolgreich im medizinischen, psychotherapeutischen und pädagogischen Umfeld eingesetzt werden. Die sogenannte Balint-Gruppe und die Fall-Supervisionsgruppe. Diese dienen dabei als Spiegel, in dem Ressourcen deutlich werden und Lösungen gefunden werden können. Diese Moderationen, mit Hilfe eines strukturierten Leitfadens nach Dr. Balint und des Leitfadens für Fall-Supervisionen, ermöglichen den Teilnehmenden anschließend eine selbstständige Anwendung in ihrem eigenen Arbeitsumfeld.

Zielgruppe: Pädagogische Führungskräfte und Lehrer*innen einer oder unterschiedlicher Schule(n)
Anzahl der Teilnehmenden: 6-12
Empfohlene Dauer
:
 2 Halbtage

SEMINAR: Gruppendynamik und Kommunikation im Schulalltag

Schüler*innen, Eltern der Schüler*innen und Kolleg*innen gruppendynamisch und sozialdramatisch kennen zu lernen und ihre Beziehungen untereinander und zu einem selbst verstehen zu können, ist essentiell für gute, lösungsorientierte und angenehme Kommunikation. Zur Förderung dieser sozialen Kompetenzen ist es wesentlich ihre Rollen und Bedürfnisse zu (er)kennen und Kommunikations- und Sozialisierungsmodelle gesprächsförderlich und unterstützend anwenden zu können.

Zielgruppe: Pädagogische Führungskräfte und Lehrer*innen einer oder unterschiedlicher Schule(n)
Anzahl der Teilnehmenden: 12-24
Empfohlene Dauer
:
 2 Halbtage

SEMINAR: Konfliktprävention in der Schule

Manchmal ist es in der Schule notwendig in Konflikte einzugreifen und bei der Klärung des Themas zu unterstützen. Dafür ist eine strukturierte Konfliktanalyse und -diagnostik oft hilfreich. Ziel dieses Seminars ist es, eine lösungsorientierte Konfliktkompetenz seitens der Teilnehmenden zu erreichen und diese im Schulalltag zu integrieren. Dies führt zu mehr Selbstkompetenz und Sicherheit im Umgang mit unangenehmen Situationen im Kollegium, in der Pädagog*innen - Führungskraft Beziehung, in der Pädagog*innen - Eltern Beziehung und in der Pädagog*innen - Schüler*innen Beziehung.

Zielgruppe: Pädagogische Führungskräfte und Lehrer*innen einer oder unterschiedlicher Schule(n)
Anzahl der Teilnehmenden: 12-24
Empfohlene Dauer
:
 2 Halbtage

SEMINAR: Probleme sind Lösungen - lösungsorientiert statt problemorientiert denken, fühlen und agieren

Ziel dieses Seminars ist es, ein bereits eingespieltes Team/Kollegium durch sinnvolle Tools zur Stärkung der persönlichen Ressourcen zu fördern. Themen zur Stressbewältigung und Stressreduzierung, Steigerung von Konzentrationstiefe und -dauer für effizientere und angenehmere Arbeitsphasen, Werteranking und Erfüllungsbarometer zur Reflexion der eigenen Motivation und systemisch-zirkuläres Hinterfragen negativer Glaubenssätze und deren Veränderung, sind Teil dieses Seminars. Das sogenannte Riemann-Thomann-Kreuz soll schließlich zeigen, wo jede/jeder im Kollegium steht, wie sich die Team-Ressourcen auf die Lehrkräfte aufteilen und sich Teamarbeit dadurch noch steigern lässt.

Zielgruppe: Pädagogische Führungskräfte und Lehrer*innen einer oder unterschiedlicher Schule(n)
Anzahl der Teilnehmenden: 12-24
Empfohlene Dauer
:
 2 Halbtage

If we make an effort we can change the world. Those who are still young can make a difference and shape a better future. For my part, I try to encourage interest in inner values and I believe that if I influence ten people and each of them does the same, we’ve reached one hundred. And so it goes on. This is the way to educate People.

(Zitat: Dalai Lama in Facebook, 16.9.2017)